Literatur: Gedanken, Geschichten, Romane

Über mich

Datei

Peter Gabriel / Sledgehammer

Datei herunterladen

Kurzbiographie - Peter Baumgartner, geb. 28.8.1958

Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in der Ostschweiz. Das Studium der Jurisprudenz führte mich anschliessend nach Bern. Dort bewarb ich mich Ende der Achtzigerjahre auf die Stelle eines ‘Kriminalkommissärs’ bei der Kantonspolizei Bern; sie suchten einen Juristen.


Eigentlich wusste ich zum damaligen Zeitpunkt nicht so genau, was mich erwarten würde; jedoch sollten Mord und Totschlag und andere Verbrechen meinen künftigen Alltag bestimmen.

Insgesamt arbeitete ich während rund 30 Jahren für die Kantonspolizei Bern und dies in unterschiedlichen Funktionen. In all diesen Aufgaben durfte ich Mitarbeitende führen und dies mit allen Freuden und Leiden.

In meiner beruflichen Tätigkeit durfte ich einiges bewegen, was noch heute Bestand hat. Auch durfte ich in Projekten mitarbeiten, die leider nicht nur immer meinem Wunsch entsprechend umgesetzt wurden. Auch die Abgründe der Gesellschaft blieben mir nicht verborgen. Einzelschicksale hinterliessen ihre Spuren, und anderes Verhalten blieb für mich unergründlich und unerklärbar.

Mit 60 Jahren profitierte ich von der Möglichkeit des vorzeitigen Altersrücktrittes. Ich wollte mich fortan meiner Leidenschaft – dem Schreiben – zuwenden. – 30 Jahre Polizeiarbeit sind genug, dachte ich mir, und trotzdem holen mich die Erinnerungen an meine berufliche Tätigkeit ab und zu in verschiedener Form wieder ein.

Ich möchte mit meinem Schreiben unterhalten und ab und zu ein wenig zum Nachdenken anregen. – Gerne hoffe ich, dass mir beides gelingt.


Datei

Visitenkarte

Datei herunterladen
image-12379301-zweiter_Versuch-1b-1-45c48.w640.jpg
© 2021 Peter Baumgartner, Bern/Schweiz